Waagebalkenbrücke, Wiesmoor

Bauherr:

Stadt Wiesmoor

Auftraggeber:

Klaas Siemens GmbH, Emden

Leistungsumfang:

  • Entwurfs- und Werkstattplanung

  • Erstellung Risikobeurteilung gemäß 2006/42/EG Maschinenrichtlinie

Objektbeschreibung:

Der Neubau der Waagebalkenbrücke in Wiesmoor dient zur Überquerung des Nordgeorgsfehnkanals an der Kreuzung Schulstraße – Amaryllisweg und bildet somit im Verlauf die Verkehrsanbindung an die Wittmunder Straße. Durch diese Konstruktionsweise bleibt die gewünschte Schiffbarkeit des Kanals erhalten.

Die Gesamtkonstruktion besteht im Wesentlichen aus dem Brückenüberbau mit den seitlichen Geländern, den Pylonen, dem Waagebalken, den Zugstangen und den Antriebseinheiten. Der Überbau besitzt eine Breite von 12,4 m und eine Länge von ca. 8,3 m. Einseitig erhält dieser einen ca. 3,25 m breiten Radweg. Die lichte Breite zwischen den Schrammborden beträgt 8,43 m. Die Brücke kann maximal 80° geöffnet werden. In dieser Stellung beträgt die lichte Durchfahrthöhe für die Binnenschiffe 4,3 m.

Der Waagebalken ist schraubbar konstruiert und lagert gelenkig auf den Pylonen. Er ist über Zugstangen mit dem Brückenüberbau verbunden. Die lichte Durchfahrtshöhe unterhalb des Waagebalkens beträgt mindestens 5,0 m. Die Ballastierung ist derart gewählt, dass sich an der Klappenspitze ein Mindestauflagergewicht von ca. 1,5 t ergibt.

Die Brücke kann im Hand- und im Automatikbetrieb gefahren werden. Es ist kein Notbetrieb über eine USV vorgesehen. Bei Ausfall der Energieversorgung verbleibt die Brücke in ihrer jeweiligen Position.