Verladerampe am Dalbenliegeplatz
im Emder Außenhafen

Bauherr:

Land Niedersachsen

Auftraggeber:

N-Ports GmbH & Co. KG; Niederlassung Emden

Leistungsumfang:

  • Objekt- und Tragwerksplanung gem. HOAI 2009, LPH 1-6
  • Planung technische Ausrüstung inklusive Antriebe EHZ sowie E-Technik und Steuerung.
  • Werkstattplanung (Stahlbau) für den Generalunternehmer der Bauleistung

Objektbeschreibung:

Im Bereich der Niedersachsen-Ports GmbH & Co. KG in Emden wurde 2013 eine Hafenanlage für den Umschlag der ansässigen Automobilindustrie realisiert.

Um Autotransportschiffe eine Verlademöglichkeit zu bieten, wurde der Neubau einer Tide gesteuerten Rampe notwendig.

Entgegen der üblichen Bauart von Verladerampen, mit Portalen und hängenden Hydraulikzylindern, wurde bei der geplanten Rampe die vordere Auflagerkraft mit Hilfe von einem ca. 2m unter Wasser befindlichen Auftriebskörper (AK) übernommen.

Seitliche Führungen stellen eine Verbindung zu den Elektrohubzylindern (EHZ) her. Die erf. Neigungsveränderungen werden innovativ durch Elektrohubzylinder übernommen. Diese befinden sich in den Dalben und ziehen den AK unter Wasser.
Bei Beanspruchung durch Verkehr verringert sich die Zugkraft und die EHZ werden entlastet.

Die Antriebsleistung fällt somit deutlich geringer aus, als bei üblichen Antriebskonzepten.

Für den Fall, dass die EHZ außer Betrieb sind, kann die Rampe unter Berücksichtigung der Tide, d.h. ohne Kraneinsatz, als „Pontonrampe“ umgerüstet werden.

Für das Prinzip wurde 2013 ein europäisches Patent erteilt.