Neubau der Weserschleuse Minden

Bauherr:

Wasserstraßen-Neubauamt Hannover

Auftraggeber:

Klaas Siemens GmbH, Emden

Leistungsumfang:

  • Ergänzende Objekt- und Tragwerksplanungen nach HOAI 2009 für Stahlwasserbauten und Maschinenteile
  • Werkstattplanung des Stahlwasser- und Maschinenbaus für das Gesamtbauvorhaben
  • Erstellung einer Risikobeurteilung der Gesamtanlage nach DIN EN 12100
  • Aufstellen der Unterlagen für die Planmäßige Unterhaltung (PU)
  • Erstellung von Montage-/ Demontagekonzepten
  • Koordinierung der Lieferleistung sämtlicher Antriebstechnik (Elektrohubzylinder) der Verschlussorgane
  • Montagebetreuung und Inbetriebnahmebegleitung inkl. aller Dokumentationen.

Objektbeschreibung:

Der in der Nähe von Münster (Westfalen) am Dortmund-Ems-Kanal beginnende Mittellandkanal (MLK) kreuzt bei Minden das rund 3 km breite Wesertal. An der Kreuzungsstelle liegt der Kanalwasserspiegel rund 13 m über dem Mittelwasser der Weser und rund 8 m über dem umgebenden Gelände.

Die Verbindung der beiden Wasserstraßen MLK und Weser besteht aus einem Zweigkanal (Verbindungskanal Nord). Der Auf- bzw. Abstieg für die Schifffahrt wird u.a. über die im VKN liegende Schachtschleuse bewerkstelligt, wobei ein maximales Gefälle von 14,68 m überwunden wird.