Fußgängerbrücke Emden-Wolthusen

Bauherr:

Stadt Emden

Auftraggeber:

Bau – und Entsorgungsbetrieb Emden

Leistungsumfang:

  • Objekt- und Tragwerksplanung gem. HOAI 2009; LPH 1-6

Objektbeschreibung:

An einem für die Bevölkerung der Stadt Emden beliebten Rad- und Wanderweg südlich der Stadt war der Neubau einer Fußgängerbrücke erforderlich. Die Standsicherheit des Bestandes war nicht mehr gegeben. Ausgeführt und ersetzt wurde die Stahl- / Holzkonstruktion des Bestandes durch eine vollständig in Stahlbauweise ausgeführten Brücke. Diese befindet sich am sog. Borssumer-Verbindungskanal in Emden – Wolthusen in Höhe der sog. „Liebesinsel“. Die Zuwegung erfolgt jeweils östlich und westlich über den vorhandenen Sicherungsdeich des Kanals und sodann über neue Stahlbaurampen.

Die freie Spannweite beträgt insgesamt rd. 36 m, die Breite beträgt ca. 2,3 m. Dabei werden die drei Brückenteile, das Mittelteil und die zwei Seitenteile, durch eine rückverankerte Pylonkonstruktion mit Zugstangen gehalten. Das statische System erfordert somit keine Brückenauflager im Wasser, es handelt sich um eine frei hängende Konstruktion. Die längsverschieblichen Lager befinden sich im Übergang zwischen dem Brückenteil und dem Brückenpodest.