Ersatz Untertor Kleine Schleuse Friedrichsfeld Weser-Dattel-Kanal

Bauherr:

Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Auftraggeber:

Klaas Siemens GmbH, Emden

Leistungsumfang:

  • Objekt- und Tragwerksplanung zum Ersatz der Untertore in Anlehnung an die HOAI 2013
  • Objektplanung der Antriebe (TA)
  • Besondere Leistungen: Werkplanung, Montagebegleitung, Inbetriebnahme, Bestandsunterlagen, Dokumentation

Objektbeschreibung:

Die Schleusengruppe in Friedrichsfeld (Baujahr: 1964) bildet den Eingang vom Rhein in den Wesel-Datteln-Kanal. Betreiberamt ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich. Aufgrund von festgestellten Schäden wurde durch das WNA Datteln entschieden, dass ein Untertorersatz zwingend erforderlich sei.

Die Entleerung der Schleusenkammer erfolgt über vier große Rollschütze, die bei den alten Toren elektrohydraulisch über einen Kniehebel angetrieben wurden. Im Zuge des Neubaus des Untertores wurde statt dieses elektrohydraulischen Antriebs ein elektromechanischer Antrieb verwendet.

Im Gegensatz zu den alten Toren, bei denen der Austausch der Schütze nur mittels Tauchereinsatz durchgeführt werden konnte, ist es bei den neuen Toren möglich die Rollschütze ohne großen Zeitaufwand auszubauen bzw. wieder einzusetzen. Hierzu wurden in allen Horizontalträgern große Öffnungen vorgesehen, durch die die Schütze vollständig hochgefahren werden können. Der Antrieb der Schütze erfolgt mit jeweils 2 Triebstöcken.

Bei einem Wechsel können die Triebstockgestänge inkl. der Schütze bequem vom Laufsteg aus angeschlagen und mit Hilfe eines Mobilkrans angehoben werden.