Neubau der Weserschleuse Minden
Bauherr: | Wasserstraßen-Neubauamt Hannover |
Auftraggeber: | Klaas Siemens GmbH, Emden |
Leistungsumfang:
- Ergänzende Objekt- und Tragwerksplanungen nach HOAI 2009 für Stahlwasserbauten und Maschinenteile
- Werkstattplanung des Stahlwasser- und Maschinenbaus für das Gesamtbauvorhaben
- Erstellung einer Risikobeurteilung der Gesamtanlage nach DIN EN 12100
- Aufstellen der Unterlagen für die Planmäßige Unterhaltung (PU)
- Erstellung von Montage-/ Demontagekonzepten
- Koordinierung der Lieferleistung sämtlicher Antriebstechnik (Elektrohubzylinder) der Verschlussorgane
- Montagebetreuung und Inbetriebnahmebegleitung inkl. aller Dokumentationen.
Objektbeschreibung:
Der in der Nähe von Münster (Westfalen) am Dortmund-Ems-Kanal beginnende Mittellandkanal (MLK) kreuzt bei Minden das rund 3 km breite Wesertal. An der Kreuzungsstelle liegt der Kanalwasserspiegel rund 13 m über dem Mittelwasser der Weser und rund 8 m über dem umgebenden Gelände.
Die Verbindung der beiden Wasserstraßen MLK und Weser besteht aus einem Zweigkanal (Verbindungskanal Nord). Der Auf- bzw. Abstieg für die Schifffahrt wird u.a. über die im VKN liegende Schachtschleuse bewerkstelligt, wobei ein maximales Gefälle von 14,68 m überwunden wird.